Team

Das sind wir

Wir haben uns 2015 angesichts der zunehmenden Zahl von Menschen, die nach Deutschland gekommen sind, überlegt, wie wir diejenigen, die nach Hiltrup und Amelsbüren kommen, unterstützen können. Dafür war es wichtig, uns abzustimmen: mit dem Flüchtlingsnetzwerk und seinen Möglichkeiten. Auch in den letzten Jahren sind immer wieder Engagierte dazugestoßen, andere haben sich verabschiedet. Für alle gilt: wir haben unser Leben bereichernde Erfahrungen mit den Neuzugezogenen gemacht, auch wenn nicht alles einfach war und ist. Wir sind jünger und älter (die Mehrheit älter) und wir versuchen, uns mit unseren Fähigkeiten und Möglichkeiten einzubringen. Unsere Erfahrung ist: Integration kann gelingen-wenn sich denn Menschen darum kümmern.

 
Stimmen unserer Teammitglieder

Statements

  • „Als ich Ende 2014 gefragt wurde, was ich als Arbeitsschwerpunkt als Pastoralreferent gerne machen wollte, habe ich gesagt: ‚Flüchtlingsarbeit‘. 2015 begann dann eine ganz eigene Dynamik...Für mich ist wichtig, dass wir mit dem Flüchtlingsnetzwerk etwas ins Leben gerufen haben, dass sich in verschiedenen Zeiten bewährt hat. Kontinuität ist wichtig. Ganz viel Motivation ziehe ich aus den vielen Kontakten, die mein Leben bereichert haben.“
    Stefan Leibold
  • „Mir gefällt, dass ich im Flüchtlingsnetzwerk Hiltrup immer jemanden -egal, ob hauptamtlich oder ehrenamtlich tätig, auch bei komplexeren Fragestellungen ansprechen und mich austauschen kann. Die regelmäßigen Treffen des Koordinierungskreises schätze ich hierbei besonders..“
    Angelika Farwick-Hajek

Newsletter

    Kontakt